· 

Kopfbedeckungen

Le chewing-gum Malabar, in: ecoute, März 2018, Foto: Mint Images Limited/Alamy Stockfoto, Acryl auf Karton 30 cm x 40 cm, 2018

In meinem französischen Sprachmagazin „écoute" fand ich dieses reizende Kind und setzte ihm eine Kopfbedeckung auf.

Der nächste Impuls in meiner Arbeit bringt wieder eine Wende zurück zum Portrait.Durch eine Auftragsarbeit gerät das Thema "Kopfbedeckungen" in meinen Fokus. Wiederum treten zwei abgegrenzte Flächen in ein dialogisches Spannungsverhältnis, wie in den vorhergehenden Arbeiten ab dem Jahr 2012 auch.

Die unterbrochene Musikstunde, nach: Jan Vermeer, um 1660, Acryl auf Karton 30 cm x 40 cm, 2018

Einer meiner liebsten Maler ist Vermeer. Hier habe ich das (im Original jüngere) Mädchen heraus gegriffen. Nach meiner Interpretation des Gemäldes versucht ihr Musiklehrer gerade, sie zu verführen.

Mann mit blauem Chaperon, nach: Jan van Eyck, um 1430, Acryl auf Karton 30 cm x 40 cm, 2018

Die Männerportraits van Eycks sind nahezu alle mit Kopfbedeckungen versehen. In der Hand hält auch dieser etwas, was ihn besonders charakterisieren soll. Durch den Ring im Ohr wird er in die Neuzeit versetzt.

Karibik I, 10 Frauen mit Kopfbedeckungen aus eigenen Collageteilen, Acryl auf Karton 30 cm x 40 cm, 2018

Hier wollte ich Menschen mit offener Ausstrahlung malen, sei diese nachdenklich, ernsthaft oder froh. Im Grunde ist für diese erste Wahrnehmung nur der Gesichtsausdruck maßgebend- alles andere sieht man erst auf den zweiten Blick.

Karibik II, 10 Männer mit Kopfbedeckungen aus eigenen Collageteilen, Acryl auf Karton 30 cm x 40 cm, 2018